Spotlight: Dr. Psycho

Richtiger Name: Edgar Cizko

Decknamen: Dr. Psycho, Dr. Edward Carne

Staatsangehörigkeit: US Amerikanisch

Zugehörigkeit: ARGUS, League of Villainy, Task Force XL, ehemals HIVE, Secret Society of Super-Villains

Debüt: Wonder Woman Vol. 1 #5 (Juli 1943) von William Moulton Marston und Harry G. Peter

© by DC Comics; Secret Six Vol 2 #5 Cover by Karl Kerschl

Origins

Tiefer Hass aus kleinen Quellen

In seiner Zeit vor seiner Schurkenkarriere war Psycho an seiner medizinischen Fakultät eine Ikone, wenn auch sein Kleinwuchs ihn oft zum Gespött anderer machte. Trotz der sozialen Tortur, die er durchmachte schien er mit Marva Jane Gray seine Liebe gefunden zu haben. Dummerweise hatte sie aber kurz nach der Eheschließung nur Augen für Psychos Kollegen Ben Bradley, für den sie Psycho hinterging und sogar zum Strohmann ihrer eigenen Verbrechen machte. Im Gefängnis begann Psycho, der nun immer mehr verbitterte, wahnsinnig zu werden und Rache zu schwören. Er entwickelte dabei einen Hass, der sich auf alle Frauen projizierte.

Aus dem Gefängnis entlassen, gab Psycho sich seiner sadistischen Seite hin und entwickelte alle möglichen Gerätschaften und Folterinstrumente. Dabei wurde er vom griechischen Halbgott, dem Duke of Deception, gefördert und damit auch von Ares. Dies ging irgendwann so weit, dass Psycho versuchte das US Militär von Frauen zu „bereinigen“ und dabei mit Wonder Woman in Konflikt geriet. Wonder Woman konnte Psychos Plan nur in letzter Sekunde und mit Hilfe von Etta Candy und den Holliday Girls stoppen. Danach entkam er zwar das eine oder andere Mal aus dem Gefängnis und wurde stets von Wonder Woman gestoppt. Als Psycho jedoch die Schurkin Silver Swan manipulierte und diese seine Manipulation entdeckte, starb Psycho im Laufe der Ereignisse als er seine Ektoplasma Bombe zündete.

Mehr Schachfigur als Schachspieler

Doch Dr. Psychos Tod war nicht von Dauer, denn nachdem die Crisis on Infinite Earths stattfand, war auch Psycho wieder unter den Lebenden. Zu Beginn waren seine Ziele noch seine eigenen und er versuchte durch Manipulation von Wonder Woman und Hermes die Bevölkerung von Boston zu vernichten. Nach seiner Niederlage durch die Amazone wurde Dr. Psycho aber von der mächtigen Hexe Circe kontaktiert. Psycho sollte ihr helfen Wonder Woman zu isolieren und fixierte dabei seine Kräfte auf ihre Freundin Vanessa Kapatelis. Kapatelis wurde dadurch getrieben zur Silver Swan zu werden, am Ende wurden Psycho und Circe aber gestoppt. Psycho selbst wurde von Donna Troy in eine Heilanstalt für Geisteskranke gebracht, da er schwere psychische Schäden von Circes Plan davontrug.

Nach einem kurzen Intermezzo mit der Legion of Super-Heroes, was Psychos mentalen Zustand wieder für seine Maßstäbe normalisierte, wurde Psycho in die Secret Society of Super-Villains aufgenommen für die er Mitglieder rekrutieren sollte. Dabei entwickelte Psycho eine besondere Abneigung gegen Catman, da er der erste und einzige potentielle Rekrut war, der Psycho abwies. Später ging Psycho wie viele andere Schurken in der Infinite Crisis mit der Secret Society unter. Danach blieb Psycho eher auf einem niederen Niveau als Schurke und wurde oft von kleineren Helden wie Manhunter oder gar Schurken wie den Secret Six gestoppt, sodass er trotz seiner Kräfte  eine Fußnote blieb.

Undercover und unter Kontrolle

Nach dem Flashpoint und dessen Änderungen an der Realität, war auch Dr. Psycho ein wenig anders in seinem Auftreten. Hier wird er als Betrüger dargestellt, der sich mit Identitätsdiebstahl vor der Schurkenorganisation HIVE versteckt. Dabei kommt er mit Superboy und anderen jungen Helden aneinander und landet schlussendlich im Gefängnis. Später während der Ereignisse im Trinity War, schien Dr. Psycho entweder entkommen oder entlassen worden zu sein und wurde zu einem Element der Täuschung um den Mord an Dr. Light. Nach der Übernahme durch das Crime Syndicate schien Dr. Psycho auf einem aufsteigenden Ast zu sein, wurde aber bei der Jagd auf Cyborg vom Metal Men Mitglied Gold besiegt. Danach dümpelte Dr. Psycho in der Belanglosigkeit herum. Nach kleineren Scharmützeln mit Wonder Woman wurde er sogar von Amanda Waller entführt und in ihre Task Force XI integriert. Seitdem ist von Dr. Psycho keine Spur mehr gesehen.

Fähigkeiten und Kräfte

Die stärkste Kraft des als Doctor Psycho bekannten Schurken ist Telepathie. Dabei verzerrt er die Wahrnehmung von Individuum um ihn herum derart stark oder kreiert mächtige Illusionen, um sie seinen Wünschen entsprechend zu manipulieren. Seine Gedankenkontrolle und Künste der Illusionen sind derartig stark, dass er mit ein wenig Mühe die meisten psychischen Barrieren überwindet und so glaubwürdige Illusionen projiziert mit denen er Menschen verletzen oder gar töten kann. Zusätzlich dazu ist Doctor Psycho in der Lage Ektoplasma in die physische Welt zu ziehen, dort zu formen und zu nutzen. So ist er in der Lage eine glaubhafte Imitation von Wonder Woman zu kreieren um damit Donna Troy zu besiegen.

Neben seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten, besitzt Doctor Psycho noch andere Kenntnisse. So ist er ein talentierter Psychiater, der insbesondere darin versiert ist Ängste und Unsicherheiten seiner Gegner gegen sie zu nutzen. Auch sein Talent in der Hypnose ist auf einem solchen Level, dass er damit fast auf einem übermenschlichen Niveau agieren kann.

Facts

– Die Golden Age/Erde 2 Version der Figur war 35 Jahre lang existent ohne einen Vornamen zu bekommen

– In den 60ern existierte dann eine neue Version der Figur: Cyril Psycho

– Jede Version von Doctor Psycho ist ein Misogyn, wobei der Grund unterschiedlicher Natur ist. Mal ist es eine Kindheit voller Missbrauch, ein andermal die stete Zurückweisung von Frauen

– In Harley Quinn hat die Figur eine wiederkehrende Rolle und wird von Tony Hale gesprochen

– Die Version der Figur von Erde 1 heißt Dr. Leon Cizko und gibt sich als Pick-Up Artist aus

– IN keiner Version der Figur wird auf den Ursprung seines Doktortitels eingegangen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.