Jubiläum: 60 Jahre Captain Atom

Der erste Captain Atom erschien 1960 in Space Adventures #33. Erfunden von Joe Gill und Steve Ditko beim Charleston Comics Verlag.
Allen Adam, ein Militär Technicker wird Opfer eines Unfalls, der sich während eines Experiments ereignet.

Adam kann nun Fliegen. Besitzt übermenschliche Stärke und ist nahezu unverwundbar. Darüber hinaus ist er in der Lage verschiedene Arten von Energie zu absorbieren. Sie zu speichern und als Energie-Strahlen abzufeuern.

1983 gingen die Rechte des Charakters an DC Comics. Allen Adam wurde durch Nathaniel Adam ersetzt, da ersterer während der Crisis on Infinite Earths aus der Existenz radiert wurde.

Unschuldig zum Tode verurteilt, nimmt Nathaniel bei einem Experiment teil, mit der Aussicht auf eine Begnadigung. Sein Körper wird dabei jedoch desintegriert. 18 Jahre später gelingt es ihm sich wieder zusammen zu setzen. Verbunden mit einem Ausserirdischen Metal, welches Teil des Experiments war. Dadurch in der Lage, das Quanten Feld anzuzapfen und somit theoretisch unendlich viele Mengen an Energie zu absorbieren und nach seinem Willen zu manipulieren. Ausgestattet mit diesen neuen Fähigkeiten, wird er zu einem großen Kämpfer für das Gute. Als Berufsoffizier wurde Cpt. Atom oft als Militärische Marionette der US Streitkräfte dargestellt. Dennoch war er stets ein loyales und wichtiges Mitglied der Justice League.

Captain Atom kämpft in der Liga für die großen Jungs. Seine Fähigkeit Energie zu manipulieren ist einzigartig und macht ihn zu einem der mächtigsten Helden der Erde.

Atom ist auch Inspiration für Dr Manhattan. Alan Moore durfte den Charakter für Watchmen nicht benutzen. Deswegen erfand kurzerhand seine eigene Version mit Omnipotenter Macht.

Bilder: Space Adventures vol. 2 #33 Cover Art by Steve Ditko ©️Charleston Comics/ The Fall and Rise of Captain Atom vol. 1 #1 Cover Art by Jason Badower ©️DC Comics

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.