Jubiläum: 55 Jahre Batman TV-Serie

Na Na Na Na Na Na Na Batman!!!!

Heute vor 55 Jahren, debütierte die kultige, unfreiwillig komische und genau deshalb liebenswürdige Batman TV Serie mit Adam West in der Titelrolle und Burt Ward als dessen ulkigen und naiven Sidekick Robin. Das dynamische Duo erlebte ihre Abenteuer zwischen 1966 und 1968 auf dem Sender ABC. Die gesamte Serie umfasst 3 Staffeln und 120 Episoden mit jeweils einer Dauer von ungefähr 25 Minuten. 1989 wurde die Serie erstmals auch in Deutschland ausgestrahlt.

Mal abgesehen von der sehr eingängigen Titelmelodie, zeichnet sich die Serie durch die augenzwinkernde Art der Darstellung, ihrem trockenen und unfreiwilligen Humor sowie ihrer simplen Moralvermittlung aus. Gerade die erste Staffel der Serie wurde, für damalige Verhältnisse, teuer und relativ aufwendig produziert. Die Serie schlug so sehr ein, dass mit „Batman hält die Welt in Atem“ im selben Jahr noch ein Spielfilm produziert wurde.

Der Serie kam zu Gute, dass sie genau auf dem absoluten Höhepunkt der „Batmania“-Welle ausgestrahlt wurde. Die Batmania war einerseits der Name eines Fanmagazins welches der Batmanfigur gewidmet war, steht heutzutage aber auch für eine Ära in der die Figur einen immensen kommerziellen Popularitätsschub erlebt hatte.

Obwohl die erste Staffel äußerst erfolgreich lief, kämpfte die Serie bereits zu Beginn der zweiten Staffel mit sinkenden Einschaltquoten und wurde schließlich nach einer sehr stark gekürzten dritten Staffel im Jahre 1968 abgesetzt. Immerhin wurde eine animierte Fortsetzung mit dem, Namen „The New Adventures of Batman (Ein Fall für Batman)“ im Jahre 1979 für eine Staffel ausgestrahlt und von den Originaldarstellern vertont.

Trotz der vergleichsweise – zu anderen Serien dieser Zeit – kurzen Laufzeit, gewann die Batman Serie in den darauffolgenden Jahrzehnten vor allem dank den sozialen Netzwerken und der aufkommenden Memekultur an späte Popularität hinzu und ist sowie bleibt dadurch, auch heute, ein absoluter Nostalgie-Meilenstein für Comic-und Serienfans!

©Warner Bros. Media
©DC
©20th Century Fox

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.