Jubiläum: 10 Jahre Batwing

In Batman Incorporated #5 im April 2011 von Grant Morrison und Chris Burnham war erstmals die Figur des Batwing zu sehen. Beim Debüt war es der kongolesische Polizist David Zavimbe der hinter der Maske von Batwing steckte und als „Batman von Afrika“ agiert. Zavimbe bzw. Batwing besaß keine (Meta-)Kräfte, sondern bezog seine Fertigkeiten aus Kampferfahrung und dem Batwing Anzug. Batwing war zu Beginn einer von Batmans Verbündeten gegen die Organisation Leviathan, agierte aber auch in eigenen Abenteuern. Seit 2013 ist David Zavimbe in der Rolle des Batwings zurückgetreten und nun übernimmt Luke Fox, der Sohn von Lucius Fox, den Heldennamen. Luke Fox ist zwar weiterhin global ausgerichtet, agiert aber nicht mehr als „Batman von Afrika“.

Von September 2011 bis August 2014 erschien eine Batwing zentrierte Ongoing Comic Reihe, die insgesamt 34 Ausgaben umfasst und sich in Events wie „Der Tod der Familie“ und Batman Eternal verzweigte. Danach tauchte die Figur oft in Batman Titeln, wie z.B. Detective Comics, auf.

Debüt Cover: Batman Inc. Vol. 1 #5 Cover by J.H. Williams III

© by DC Comics

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 9. Juni 2021

    […] Figur des Batwing existiert, wie wir zuletzt präsentierten, seit 10 Jahren, nachdem Grant Morrison sie für Batman Inc. konzipierte. Die Luke Fox Version […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.