Jack Kirby hat Geburtstag! Relevant wie immer!

Heute bzw. gestern, also am 28.08.2019, abhängig von der Zeitzone, wäre Jack „The King“ Kirby 102 Jahre alt geworden.

Leider verstarb Kirby bereits am 06.02.1994. Daher kann er nicht sehen, was derzeit bei DC alles mit seinen Kreationen passiert, und konnte auch nicht sehen zu welchen Höhen seine Mit-Kreationen aus dem Hause Marvel geführt haben.

Bei DC ist Jack Kirby vor allem für seine Kreationen der Fourth World und den New Gods bekannt.

Phantastische Werke die auch heute noch Bestand haben. Und mit dem Erfolg der Mister Miracle Reihe von Tom King und dem anstehenden New Gods Film (wir berichteten), bekommen die Figuren auch endlich wieder die Aufmerksamkeit die Sie verdient haben. Kirby hat ebenfalls die Eternals erschaffen, die Marvel auch auf die große Leinwand bringt.

Kirby hat auch bei Marvel unglaublich viel beigetragen. So stammen die Fantastic Four größtenteils aus seiner Feder. Ebenso war er mitbeteiligt an den Entstehungsgeschichten der meisten Avenger wie Thor, Iron Man, Captain America und vielen anderen.

Zusammen mit Neil Adams, Alan Moore und Frank Miller kämpfte Jack Kirby auch dafür, das Comickünstler ihre Originalseiten zurück bekommen konnten, was den zu der Zeit finanziell sehr schlecht kompensierten Künstlern eine große Hilfe war, und inspirierte die Szene generell den Künstlern mehr Rechte an Ihren Kreationen einzuräumen.

Kirby hat nicht weniger getan, als die Comic Welt zu revolutionieren! Und das wollen wir ehren!

Wer mehr erfahren möchte kann z.B. das verlinkte Video schauen, wo es kompakt eine Fülle an Infos zu Kirby gibt!

Und wer noch nicht genug hat, findet auch eine ganze Dokumentation über Kirby bei Youtube, die in über einer Stunde aus dem Leben des Kreativen erzählt.

Und wer jetzt was von Kirby lesen will, könnte z.B. groß mit seinem Fourth World Epos einsteigen ( Achtung: Nur auf Englisch): Fourth World by Jack Kirby Omnibus

HAPPY BIRTHDAY!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.