DC Publisher Jim Lee sammelt 800.000$ für Comicshops in der Krise

Die Corona Krise hat Comic Shops weltweit stark getroffen. Amerikanische Shops erhalten aber kräftige Unterstützung u.a. vor allem von DC Co-Publisher Jim Lee! Und das auf ganz besondere Weise!

Jim Lee ist wohl einer der beliebtesten Comic Künstler unserer Zeit. Seine Sketche erreichen stets hohe Preise und für viele ist es ein Traum der selten in Erfüllung geht, da Lee auch nicht oft Sketch Möglichkeiten bietet. Daher hat er vor knapp vor einem Jahr zusammen mit der Binc Foundation eine Aktion gestartet in der Lee 60 Sketche (meist eher richtige Zeichnungen) erstellt und in 3 Tages-Auktionen über Ebay angeboten hat. Der Käufer konnte dann jeweils auch immer Entscheiden was die nächste Zeichnung werden sollte. Die Aktion hat Jim Lee deutlich mehr Zeit gekostet als er erwartet hatte und so dauerte es fast ein Jahr bis die 60 Sketche fertig gestellt waren.

800.000$! So viel haben alle Sketche zusammen eingebracht. Dazu muss man sagen das zwischendurch auch noch ein paar andere Künstler einen Sketch dazu gegeben haben. U.a. Francis Manapul (wir berichteten dazu hier inkls. Video), Doug Mahnke oder Rafael Albuquerque. Natürlich muss man hier Erwähnen das im Rahmen einer Charity Aktion die Arbeiten der Künstler meist etwas höher geboten werden als sonst. Allerdings hab ich persönlich so ziemlich jede Auktion bei Ebay beobachtet und teilweise kleine „Schnapper“ gesehen. Und auch das „überbieten“ aufgrund des wohltätigen Zwecks hielt sich meist in Grenzen.

Jim Lee hat seine Bilder kürzlich auch mal auf seinem Instagram noch mal Revue passieren lassen.

Ebay selbst hat sich recht früh dazu bereit erklärt die Auktionen im Charity Rahmen nicht mit Gebühren zu belasten. Was im Nachhinein wirklich gut ist, denn bei diesen Zahlen würden die Gebühren wohl rund bei gut über 100.000 $ liegen.

Es stand immer etwas im Raum das die gesammelten Arbeiten mal als Sketchbook verkauft werden würden. Ich persönlich würde mich riesig freuen, habe ich selbst bereits schon 2 Artbooks und sein Twitch Sketchbook. Da wäre das Sketchbook zu dieser Aktion eine klasse Ergänzung für meiner Sammlung!

Ich mag etwas biased sein da ich ein riesen Jim Lee Fan bin, aber das ganze hat schon was von real life Held. Wie findet Ihr die Aktion? Hat möglicherweise sogar jemand von euch dabei zuschlagen können?

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.