55 Jahre Batgirl/Barbara Gordon

Sie ist zwar nicht das erste Batgirl, doch Barbara Gordon wird wohl das Batgirl sein, das die breite Masse am besten kennt. Und seit Januar 1967 ist sie auch Teil des DC Universums als sie in Detective Comics #359 von Julius Schwartz, Gardner Fox und Carmine Infantino eingeführt wurde. Seitdem ist die Tochter von Commissioner Gordon ein essentieller Teil der Batman Comics, sei es als Verbündete im Batgirl Anzug, später als Oracle oder auch als Anführerin der Birds of Prey.

Nicht nur in den Comics ist Batgirl eine feste Größe, auch in anderen Medien ist sie nicht wegzudenken. So war Yvonne Craig in der 1966er Batman Serie als Batgirl an der Seite von Adam West und Burt Ward zu sehen. Später sah man die Figur noch in der gefloppten Birds of Prey Serie, dargestellt von Dina Meyer, und Savannah Welch in der dritten Staffel von Titans. In Filmen sah man Alicia Silverstone als Batgirl in Batman & Robin und Leslie Grace wird die Rolle in einem Batgirl Film übernehmen. Zudem ist die Figur in diversen Animationsprojekten wie Videospielen zu sehen.

Debüt Ausgabe: Detective Comics Vol. 1 #359 Cover by Carmine Infantino

© by DC Comics

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.